Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website Heute Abend: Lola Blau | Studio-Bühne Essen | Theatergemeinde metropole ruhr | Ihr Weg zur Kultur

Heute Abend: Lola Blau

Musical für eine Schauspielerin

Musical | Georg Kreisler | Studio-Bühne Essen

MIT:
andra Busch
AM PIANO BEGLEITET VON: Heiko Salmon
REGIE: Stephan Rumphorst
KOSTÜME: Anke Kortmann

PREMIERE: 28.08.2021
ORIGINALVERLAG: JOSEF WEINBERGER LTD.

März 1938: Die jüdische Schauspielerin Lola Blau packt voller Vorfreude die Koffer für ihr erstes Engagement in Linz. Doch kurz nach dem Anschluss Österreichs ans nationalsozialistische Deutschland wird ihr als Jüdin ein Auftritt verwehrt. Auch in der Schweiz ist sie nicht erwünscht, sodass sie ein Schiff nach Amerika besteigt. Dort wird sie der frivole Star, der sie nie sein wollte, dabei will sie doch eigentlich nur nach Hause. Und die Liebe ihres Lebens Leo finden. Mit dem Ende des Krieges kehrt sie nach Wien zurück, doch ihre Heimat ist ihr fremd geworden. Lola Blau – eine junge Sängerin, immer auf der Durchreise, immer in den Wartesälen des Lebens auf der Suche nach der großen Liebe.

„Im Theater ist was los! Ich weiß nicht, wie man einen ander’n Beruf haben kann – Die Musik, der Geruch, der Applaus – da ist schon was dran!“ (Lola Blau)

Das vom wohl bekanntesten österreichischen Komponisten Georg Kreisler geschriebene „Musical für eine Schauspielerin“ wurde nach seiner Uraufführung 1971 in Wien zu einem großen Erfolg und hat bis heute nicht an Aktualität eingebüßt. Kreisler zeigt mit ‚Lola Blau‘ das Leben hinter den Kulissen der Bühne und die Welt des Theaters als einen Spiegel der politischen und gesellschaftlichen Entwicklung. Das jüdische Schicksal der Lola ist gleichzeitig auch das Schicksal des zwanzigsten Jahrhunderts. Die meistenteils zu Klassikern gewordenen Kabarettsongs umfassen eine Spannweite von virtuoser Komödie bis zur existenziellen Tragödie.

„LOLA BLAU ist die Geschichte einer Ohnmacht. Lola steht dem Antisemitismus ebenso ratlos ohnmächtig gegenüber wie dem eigenen Judentum. Sie ist ohnmächtig gegen die sturen Schweizer, wütet ohnmächtig gegen die Sex-Karriere in Amerika, und zum Schluss ist sie wieder ohnmächtig gegen die österreichischen Ewig-Gestrigen. Sie will eigentlich nichts als ein bisschen tanzen und singen und ihrem Publikum Freude machen. Aber sie muss einsehen, dass es nichts nützt, nur einen kleinen bescheidenen Platz an der Sonne erhaschen zu wollen. Jeder Mensch muss vor allem versuchen, die Hindernisse, die die Sonne verstellen, für sich und seine Mitmenschen aus dem Weg zu räumen.“ (Georg Kreisler)
(Studio-Bühne Essen)

Studio-Bühne Essen

Korumhöhe 11
45307 Essen

von E-Hbf Buslinie CE 46,
von S-Bahnhof Steele Bus Linie 170
Haltestelle Wendelinstraße

Was suchen Sie?

Sie suchen eine bestimmte Veranstaltung?

Sie suchen bestimmte Angebote der Theatergemeinde metropole ruhr

Möchten Sie die ganze Seite durchsuchen?