Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website Die Hochzeit des Figaro | Aalto-Theater Essen | Theatergemeinde metropole ruhr | Ihr Weg zur Kultur
Die Hochzeit des Figaro
© Matthias Jung

Die Hochzeit des Figaro

Opera Buffa in vier Akten

Oper | Wolfgang Amadeus Mozart | Aalto-Theater Essen

Libretto von Lorenzo Da Ponte

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln


Musikalische Leitung: Andrea Sanguineti
Inszenierung: Floris Visser
Bühne und Kostüme: Gideon Davey
Umsetzung Kostümkonzept: Melina Rosenbaum
Licht: Malcolm Rippeth
Choreinstudierung: Patrick Jaskolka
Dramaturgie: Christian Schröder, Savina Kationi

Graf Almaviva hat das „Recht der ersten Nacht“ abgeschafft, das ihm bislang Ansprüche auf alle Frauen seines Schlosses zusicherte. Allerdings bereut er diese Entscheidung inzwischen schon wieder, denn sein Diener Figaro will die Zofe Susanna heiraten, auf die auch Almaviva ein Auge geworfen hat. Er lässt nichts unversucht, die Hochzeit aufzuschieben, doch Figaro und Susanna sind dran, die Absichten des Grafen bloßzustellen. Am Vorabend der Französischen Revolution war es ziemlich waghalsig von Mozart und Da Ponte, ein solches Stück auf die Bühne zu bringen! Denn sie legten den Finger genau in die gesellschaftliche Wunde der Zeit und schufen ein Werk, das selbst schon revolutionäre Sprengkraft besaß. Eine der vollkommensten musikalischen Komödien – witzig und einfallsreich von Floris Visser inszeniert.
(Theater und Philharmonie Essen)

Was suchen Sie?

Sie suchen eine bestimmte Veranstaltung?

Sie suchen bestimmte Angebote der Theatergemeinde metropole ruhr

Möchten Sie die ganze Seite durchsuchen?