Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website Tanzhommage an Queen | Aalto-Theater Essen | Theatergemeinde metropole ruhr | Ihr Weg zur Kultur
Tanzshommage an Queen
© Björn Hickmann

Tanzhommage an Queen

Ballett von Ben van Cauwenbergh (geb. 1968)

Tanz | Queen (Mercury, May, Taylor, Deacon) | Aalto-Theater Essen

Queen ist eine 1970 gegründete britische Rockband. Ihre Besetzung mit Freddie Mercury, Brian May, Roger Taylor und dem Anfang 1971 dazugekommenen John Deacon blieb mehr als zwei Jahrzehnte lang unverändert. Nach ihrem Durchbruch 1974 waren sämtliche veröffentlichten Studioalben immer auf Platz eins einer internationalen Chart. Queen ist mit über 300 Millionen verkauften Tonträgern eine der weltweit kommerziell erfolgreichsten Bands. Auch mit ihren über 700 Liveauftritten hat die Band bleibende Eindrücke geschaffen. Da alle vier Bandmitglieder beim Songwriting beteiligt waren, hat sie eine große stilistische Vielfalt ergeben. Auch nach dem AIDS-Tod des Leadsängers Freddie Mercury am 24. November 1991 im Alter von 45 Jahren hat die Band weitere Platten veröffentlicht. Auch ein Musical, eine Lasershow und eine Film sind inzwischen mit der Musik und über die Band erschienen. Aktuell arbeitet die Band unter dem neuen Projektnamen "Queen + Paul Rodgers".

(Sigrid Riemer für die Theatergemeinde Essen)

Ben Van Cauwenberghs Tanzstück ist Ausdruck der Verehrung für eine der erfolgreichsten und innovativsten Rockbands aller Zeiten. Mit der 1970 gegründeten Gruppe „Queen“ erschufen der Gitarrist Brian May, der Bassist John Deacon, der Schlagzeuger Roger Taylor und der charismatische Sänger Freddie Mercury einen besonderen, mit klassischen Elementen angereicherten, unverwechselbaren Sound. Die vielfältigen Stimmungen ihrer Songs reichen von lyrischen Liebesballaden über grotesk-ironische Rocknummern bis hin zu ekstatischen Hymnen. Ihre Platten sind von einer beeindruckenden und progressiven Polystilistik gekennzeichnet und ihre fulminanten, extrovertierten Bühnenshows eine Sensation. Wuchtige Riffs, kraftvolle Rock’n’Roll- und Funkrhythmen, neuartige Synthesizerklänge, eingängige Melodien und die virile, breit angelegte Stimme des Leadsängers Mercury ziehen das Publikum bis heute in den Bann. Als getanzte Hommage vermittelt Van Cauwenberghs Stück die verschiedenen Facetten und Charaktere dieser Musik: „Meine Bewegungen basieren auf den klassischen Elementen des Tanzes. Das Publikum wird aber hier vergeblich eine ,kritische Auseinandersetzung‘ zwischen ,Tradition und Moderne‘ oder ,Disziplin des klassischen Balletts und Freiheit der Rockmusik‘ suchen. Ich schließe mich gerne der Aussage des genialen Freddie Mercury an, der nichts weiter wollte, als sein Publikum auf höchstem Niveau zu unterhalten.“ In der „Tanzhommage an Queen“ kann man Hits wie „We will rock you“, „Don’t stop me now“ und „Who wants to live forever“ mit Augen und Ohren neu erleben.

(Aalto-Theater Essen 2011/12)

Choreographie/Kostüme: Ben Van Cauwenbergh
Bühne: Dmitrij Simkin

Aalto-Theater Essen

Opernplatz 10
45128 Essen

Line 105; 106; 145; 146; 154; 155; 193 Haltestelle Aalto-Theater
Die Eintrittskarte berechtigt am Tag der Aufführung zur kostenlosen Hin- und Rückfahrt im gesamten VRR.

Was suchen Sie?

Sie suchen eine bestimmte Veranstaltung?

Sie suchen bestimmte Angebote der Theatergemeinde metropole ruhr

Möchten Sie die ganze Seite durchsuchen?