Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website Giselle | Aalto-Theater Essen | Theatergemeinde metropole ruhr | Ihr Weg zur Kultur
Giselle
© Hans Gerritsen | Lizenz: Hans Gerritsen

Giselle

Ballett in zwei Akten von Ben Van Cauwenbergh

Tanz | nach Jean Coralli, Jules Perrot und Marius Petipa | Aalto-Theater Essen

Musik von Adolphe Adam u. a.

TEAM
Choreografie: Ben Van Cauwenbergh
Musikalische Leitung: Wolfram-Maria Märtig
Bühne und Kostüme: Dorin Gal
Coaching: Monique Janotta
Dramaturgie: Savina Kationi

Mit der Compagnie des Aalto Ballett Essen und den Essener Philharmonikern

„Giselle“ ist der Inbegriff des romantischen Balletts. Besonders der zweite Akt wurde zur Legende: ein „weißer Akt“, in dem die Tänzerinnen in weißen Tutus zu der traumhaft schönen Musik von Adolphe Adam auf Spitze tanzen – zumindest nachdem der legendäre Choreograf Marius Petipa die Original-Inszenierung überarbeitete und ihr den letzten Schliff gab. 1841 wurde dieses Werk in Paris uraufgeführt und hat sich bis heute weltweit auf den internationalen Spielplänen behaupten können.

Giselle ist ein unschuldiges Mädchen vom Land und verliebt in Herzog Albrecht. Dieser jedoch spielt ein falsches Spiel, denn eigentlich ist er bereits mit der Adeligen Bathilde verlobt und gibt sich Giselle gegenüber als einfacher Mann aus dem Volk aus. Als Giselle seinen Betrug entdeckt, stirbt sie an gebrochenem Herzen. Nach ihrem Tod wird sie jedoch in eine Untote verwandelt und lockt Albrecht ins Geisterreich …
Die beiden Hauptrollen sind Traumrollen für alle Balletttänzer*innen, und einige der choreografischen Elemente gehören zu den größten Herausforderungen der Tanzgeschichte: etwa Albrechts 30 entrechats six (Sprünge, die mit rasantem Kreuzen der Beine ausgeführt werden), Giselles atemberaubendes Solo auf Spitze – zwei tänzerische Kunststücke!

Vor einigen Jahren war „Giselle“ in der modernen Choreografie von David Dawson im Aalto-Theater zu sehen. Ballettintendant Ben Van Cauwenbergh vertraut nun auf die Kraft und den Zauber des klassischen Balletts und bringt das Werk – soweit es unser heutiger Kenntnisstand zulässt – im romantischen Original auf die Essener Bühne.
(Theater und Philharmonie Essen)

Aalto-Theater Essen

Opernplatz 10
45128 Essen

Line 105; 106; 145; 146; 154; 155; 193 Haltestelle Aalto-Theater
Die Eintrittskarte berechtigt am Tag der Aufführung zur kostenlosen Hin- und Rückfahrt im gesamten VRR.

Was suchen Sie?

Sie suchen eine bestimmte Veranstaltung?

Sie suchen bestimmte Angebote der Theatergemeinde metropole ruhr

Möchten Sie die ganze Seite durchsuchen?