Oper légère: Carmen nach Georges Bizet
Liederabend | Bürgermeisterhaus Essen-Werden
FRANZISKA DANNHEIM - Gesang & Moderation
JEONG-MIN KIM - Klavier
Bizets Werk markiert den musikgeschichtlichen Übergang von der Romantik zum Verismo. Das Szenario spielt im Schmuggler-Milieu von Sevilla, und lieferte einst eine unerhörte Thematik und Klangwelt; prompt fiel die Uraufführung beim Publikum durch.
Carmen ist ein Elementar-Geschöpf: wild, gefährlich, begehrt und schön. Als Verheißung ideal, wenn man den nötigen Jagdinstinkt hat. Der Offizier José ist ihren Reizen jedoch schutzlos ausgeliefert. Seine Mutter sendet einen rettenden Engel namens Michaëla als Gegenentwurf zu Carmen, doch spätestens mit dem Auftritt des Torrero Escamillo wird die Kartenprophezeiung dieser tödlicher Liebeskette deutlich: Michaëla liebt José, der liebt Carmen, die liebt Escamillo und der sich selbst.
Auf in den Kampf! Weshalb wird hierzulande die nahende Schwiegermutter besungen? Warum passt die Partie von Carmen und Escamillo in eine Gurgel? Wann kommen die Radieschen im Vorgarten ins Spiel?
Brandgefährlich und äußerst unterhaltsam!
(Bürgermeisterhaus)
Bürgermeisterhaus Essen-Werden
Heckstr. 105
45239 Essen
bis S-Bhf Essen-Werden oder Buslinie 169
ab Bredeney Richtung Velbert bis Werden Markt
Oper légère: Carmen nach Georges Bizet
finden Sie in
folgenden Programmen: