MUSIKKABARETT: ANSPIELUNGEN
Robert Schumann und Heinrich Heine - Ein Musikkabarettabend voller Lieder
Konzert | Bürgermeisterhaus Essen-Werden
Timm Beckmann - Moderation, Flügel und Robin Grunwald - Tenor
40 Gedichte von Heinrich Heine hat der Komponist Robert Schumann vertont. Aber die großen Künstler verbindet noch mehr: die Stadt Düsseldorf, ein Jurastudium, die Begeisterung für Napoleon und das Sterbejahr 1856. Begegnet sind sich die beiden nur einmal – 1828 in München. Aber warum nur einmal? Und was wäre, wenn…?
Diesen und anderen Fragen gehen Timm Beckmann und Robin Grunwald in ihrem Musikkabarettprogramm„Anspielungen“ auf den Grund. Sie musizieren, sie erzählen und beleuchten das Leben des Komponisten Robert Schumann und den Einfluss Heinrich Heines auf eben dieses. Von der Loreley bis zur Dichterliebe, von den Geistervariationen bis hin zur Lutetia - hier wird alles in neue Zusammenhänge gebracht.
Tipp: Besorgen Sie sich ein Kaltgetränk und gucken einfach mal, was passiert. Denn egal ob Liedliebhaber oder Schiefsinger, Dichter oder Denker, Kabarettfreund oder Klassikmuffel – wer sich einfindet zu „Anspielungen“, den erwartet ein Abend über Schumann und Heine, der ohne Zurückhaltung, aber immer im Dienst der Sache denStaub vom Genre pustet - eben kein klassischer Liederabend!
Das Programm ist eine Auftragsarbeit für das Heinrich-Heine-Institut Düsseldorf.
(Bürgermeisterhaus)
Bürgermeisterhaus Essen-Werden
Heckstr. 105
45239 Essen
bis S-Bhf Essen-Werden oder Buslinie 169
ab Bredeney Richtung Velbert bis Werden Markt
MUSIKKABARETT: ANSPIELUNGEN
finden Sie in
folgenden Programmen: