Bach-Blüten
Transkriptionen von und mit Johann Sebastian Bach
Konzert | Johann Sebastian Bach | Schloß Borbeck Essen
enSemble RAiSONANT
Judith von der Goltz: Violine
Marie Deller: Violincello piccolo und Blockflöte
Wiebke Weidanz: Cembalo
Leonard Schelb: Travers- und Blockflöte
Wie beinahe alle Komponisten des 18. Jahrhunderts war auch Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) ein Meister der Weiterverwendung seiner eigenen Werke und auch derer anderer Komponisten. Häufig ist dieses Vorgehen deutlich zu erkennen; gerade in der Kammermusik gibt es jedoch eher subtile Hinweise auf Umbesetzungen und Abänderungen: Mal sind es Transpositionfehler in den überlieferten Versionen, mal unschlüssige oder untypische Tonartenwechsel; mal ist es auch nur ein Spielgefühl, das eine zweite Version zumindest vermuten lässt.
Die Musikerinnen und Musiker sind diesen Hinweisen nachgegangen und haben Werke zusammengetragen, die entweder von Bach selber transkribiert wurden oder eine noch farbigere Besetzung erlauben. Diese Herangehensweise lässt Bachs Musik auf eine neuartige und doch historische Weise blühen und plastisch werden.
Eien Kooperation mit WDR 3 Alte Musik in NRW. Das Kulturradio WDR 3 Alste Musik in NRW unter der Redaktion von Richard Lober wird das Konzert im Residenzsaal von Schloß Borbeck aufzeichnen und später im Hörfunk senden.
(Schloß Borbeck)
Schloß Borbeck Essen
Schloßstr. 101
45355 Essen
Straßenbahn Linie 103 Haltestelle Schloß Borbeck