LVR-Industriemuseum Peter-Behrens-Bau

„Kunst und Technik“ – in den Designs von Peter Behrens gehen die beiden Hand in Hand.

Behrens war Architekt und Pionier des modernen Designs. Aus seiner Feder stammen noch heute bekannte Firmenzeichen wie das AEG-Logo oder auch der Schriftzug „Dem deutschen Volke“ am Reichstagsgebäude in Berlin. In Behrens‘ Atelier nahmen auch die Karrieren der späteren Bauhaus-Künstler Walter Gropius, Ludwig Mies van der Rohe und Adolf Meyer ihren Anfang. Für die Oberhausener Gutehoffnungshütte entwarf Behrens das von 1920 bis 1925 errichtete Hauptlagerhaus. Heute trägt es den Namen Peter-Behrens-Bau und beherbergt über 300.000 Sammlungsobjekte des LVR-Industriemuseums. Mit Behrens‘ Produkten für jede Lebenslage ausgerüstet: In der Dauerausstellung begegnet Ihnen die ganze Bandbreite Behrens‘ Schaffen als Architekt und Industriedesigner. Architekturmodelle treffen auf Haushaltsgegenstände aus der Jugendstilzeit und technische Geräte namhafter Firmen wie Villeroy & Boch und AEG. Auch Plakate, Keramik, Porzellan und Textilien im typischen Behrens-Design sind Teil der Ausstellung.
Im Erdgeschoss werden wechselnde Sonderausstellungen gezeigt.

Angebot für KulturCard Inhaber:
Ermäßigter Eintritt: 5,00 € (Normalpreis: 4,50 €)
Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt!

Essener Straße 80
46047 Oberhausen