Ballett-Benefizvorstellung statt Premiere "Drei Schwestern"

Essener Tanzcompagnie sagt das ab Anfang April im Aalto-Theater geplante Ballett ab.

Angesichts der schockierenden Geschehnisse in der Ukraine hat sich die Essener Ballettleitung um Intendant Ben Van Cauwenbergh entschieden, die ursprünglich für Samstag, 9. April geplante Premiere des Balletts "Drei Schwestern" von Valery Panov nach dem gleichnamigen Stück von Anton Tschechow abzusagen. Van Cauwenbergh: "Das 1984 uraufgeführte Ballett spiegelt die romantische Idee einer 'heilen' russischen Kultur wider und stellt neben russischen Klischees wie Samowar, Birkenwald und Wodka auch historisierte Darstellungen russisch uniformierter und bewaffneter Offiziere in den Mittelpunkt. Diese Darstellung halten wir vor dem Hintergrund der aktuellen Geschehnisse nicht für vertretbar und nehmen dieses Ballett deshalb aus unseren Planungen."

Im Zuge des Premierenausfalls hat sich das Aalto Ballett Essen kurzfristig dazu entschlossen, eine Benefiz-Vorstellung ins Programm aufzunehmen: Unter dem Titel "Tanz für den Frieden" wird es eine zusätzliche Aufführung der "Tanzhommage an Queen" am Freitag, 8. April um 19:30 Uhr geben. Die Einnahmen des Abends kommen den Opfern des Krieges in der Ukraine zu Gute. "So möchten wir einen Beitrag zur Hilfe leisten für alle, die in der Ukraine nun unter der Gewalt leiden müssen. Gleichzeitig wollen wir unter dem Gedanken 'Wir tanzen für den Frieden' auch ein Zeichen setzen gegen den Krieg. In meiner Compagnie tanzen 30 Tänzer und Tänzerinnen und acht Absolventen aus 23 Nationen und leben täglich ein friedliches Miteinander", erläutert der Ballettintendant.

An den ursprünglich geplanten Terminen von "Drei Schwestern" werden Stücke aus dem Repertoire gespielt: So zeigt die Essener Ballettcompagnie zunächst am Samstag, 9. April um 19:00 Uhr ebenfalls die "Tanzhommage an Queen" und am Mittwoch, 20. April um 19:30 Uhr "Rock around Barock". Bereits erworbene Karten können an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben bzw. umgetauscht werden, an denen sie gekauft wurden.

Karten für die Ballett-Benefizvorstellung und die weiteren Aufführungen sind natürlich bei der Theatergemeinde erhältlich.
(Theater und Philharmonie Essen)

Aalto-Ballett | © Bettina Stoess