Trio Orelon - Beethovens Töchter
Konzert | Ludwig van Beethoven u.a. | Schloß Borbeck Essen
Harmonie, Kreativität und Forscherdrang - dafür steht das 2019 in Köln gegründete Klaviertrio Orelon. Seinen Namen verdankt es der Weltsprache Esperanto, in der „Orelon“ schlicht „Ohr“ bedeutet, und damit im Namen des Trios die vielen Aspekte des Hörens in der Musik versinnbildlicht: das einander Zuhören, das in sich Lauschen, das Eintauchen in die Struktur der Komposition, das Erspüren und Erhören der Verbindung zwischen Publikum und Künstler*innen im Konzert.
Zusammengefunden hat das Trio mit der Violinistin Judith Stapf, dem Cellisten Arnau Rovira i Bascompte und dem Pianisten Marco Sanna an den Musikhochschulen in Köln und Berlin. Alle drei hatten bereits Erfahrungen in Kammermusikensembles gesammelt, träumten aber von der klassischen Klaviertrio-Besetzung. Für die Mitglieder des Trio Orelon muss es nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich harmonieren. Dabei behält sich das Trio einen neugierigen und dynamischen Blick auf die Werke seiner Instrumentenkombination und verbindet diesen mit einer unbändigen Energie und Lust am differenzierten Ausdruck.
Sinfonische Dichte, homogener Gesamtklang, „kammermusikalische Intensität und Emotionalität“ (FAZ) – bereits kurz nach seiner Gründung wurden dem Trio Orelon diese Eigenschaften zugeschrieben. Allein in den letzten beiden Jahren gewann das Trio zahlreiche erste Preise, darunter den ersten Preis sowie den Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerks beim Wettbewerb „Franz Schubert und die Musik der Moderne“ in Graz.
Konzertreisen führen das Trio Orelon in renommierte Konzertsäle, darunter die Tonhalle Düsseldorf, die Laeiszhalle Hamburg und das Gewandhaus Leipzig sowie durch Europa. Dabei präsentieren die drei ihre Begeisterung und Neugier für innovative und thematische Programme, in denen sie klassisches Repertoire mit weniger bekannten und unentdeckten Werken kombinieren. Im Projekt „Beethovens Töchter“ beschäftigt sich das Trio mit der wenig gespielten Literatur von Komponistinnen und setzt sie in moderierten Konzerten in Bezug zu ihrem Vorfahren Ludwig van Beethoven.
An diesem Abend stehen von Ludwig van Beethoven (1770-1827) die Variationen über
„Ich bin der Schneider Kakadu“ op. 121a sowie das Klaviertrio B-Dur op. 97 („Erzherzogtrio“) neben Amanda Maiers (1853-1894) Trio Es-Dur. Amanda Maier ist die erste Frau überhaupt, die ein Diplom an der Königlichen Musikakademie Stockholm macht. Ihre Kompositionen, wunderbare Werke der Spätromantik, blieben lange unentdeckt.
(Schloß Borbeck)
Schloß Borbeck Essen
Schloßstr. 101
45355 Essen
Straßenbahn Linie 103 Haltestelle Schloß Borbeck
Trio Orelon - Beethovens Töchter
finden Sie in
folgenden Programmen: