16.09.2018 TUP-Theaterfest aller Sparten im Aalto-Theater

Auch in diese besondere Spielzeit starten wir mit einem Fest für die ganze Familie mit Künstler aus allen Sparten der Theater und Philharmonie. Besuchen Sie uns an unserem Info-Stand im Hauptfoyer.

TUP-Theaterfest
"Alle in einem Boot - 30 Jahre Aalto-Theater!"

Das Aalto-Theater wird 30 Jahre alt, und die gesamte Theater und Philharmonie Essen (TUP) feiert mit: Die fünf TUP-Sparten laden unter dem Motto "30 Jahre Aalto-Theater – Alle in einem Boot" zum großen Theaterfest ein, das in diesem Jahr im Aalto-Theater und in der Philharmonie Essen stattfindet. Ab 13 Uhr bieten Musiktheater, Ballett, Philharmoniker, Philharmonie und Schauspiel ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie an und geben Einblicke in den vielfältigen Theater- und Konzertalltag.

Begrüßt wird das Publikum im Aalto-Theater mit dem "Gelben vom Ei" auf der großen Bühne: Die Essener Philharmoniker, der Opernchor sowie Mitglieder des Opern- und Schauspielensembles stellen Höhepunkte aus dem Spielplan vor. Am Nachmittgag gibt dann das Aalto Ballett Essen mit Szenen aus "Schwanensee" einen Einblick in die Tanz-Saison. Im Anschluss öffnen sich die großen Seitentore der Bühne, und das Publikum wird Teil des Theater-Alltags. Versenkungen, Scheinwerfer, Bühnenmaschinen – hier werden alle Details vom Fachpersonal des Theaters erklärt.

Auch aus anderen Abteilungen gibt es an diesem Nachmittag einiges zu erfahren: Masken- und Kostümbildner stellen ihre Arbeit vor. Wer noch Outfits für Karneval oder die nächste Party sucht, kann sich bei Versteigerungen mit Kostümen aus dem Fundus versorgen. Der Aalto Kinderchor lässt sich bei einer öffentlichen Probe über die Schulter schauen. Kurze Rundfahrten mit einer Pferdekutsche, ein Blick in die Zukunft bei einer Wahrsagerin, ein Malkurs, eine Geisterbahn und ein Schauspiel-Workshop für Jugendliche sind weitere Attraktionen. Das Bühnengeschehen findet um 18 Uhr seinen fulminanten Abschluss mit einem großen Showprogramm – live begleitet vom United Rock Orchestra.

In der Philharmonie Essen sind die Theaterfest-Besucher zu unterschiedlichen Besichtigungen ein-geladen: Die große Kuhn-Orgel können die Besucher ebenso kennenlernen (erste Führung direkt um 13 Uhr) wie die vielen Säle des ehemaligen Saalbaus und die beeindruckende Verwandlungsfähigkeit des Alfried Krupp Saals. Der Philharmonische Chor Essen präsentiert ein abwechslungsreiches mu-sikalisches Programm. In einer Talkrunde geben die drei Intendanten der TUP Einblicke in das Pro-gramm der kommenden Spielzeit.

Kinder können sich im Aalto-Theater und in der Philharmonie bei vielen spannenden Angeboten aus-toben: Kindgerechte Führungen durch die Philharmonie, Schauspiel-, Konzert- und Tanzworkshops, Spiele und eine Theater-Olympiade stehen auf dem Programm.

Natürlich werden die Besucher den ganzen Tag über mit Speisen und Getränken versorgt.
(Theater und Philharmonie)

Tombeil bei Versteigerung | © Grillo-Theater