02.09.2023 Theaterfest beim Theater Oberhausen

Theaterfest für die ganz Familie ab 14:00 Uhr. Besuchen Sie uns an unserem Info-Stand.

Ganzes Ensemble begrüßt das Publikum mit einer Uraufführung von Noah Haidle im musikalischen Abend Schauet – Herzland

Auch zum Beginn der zweiten Spielzeit kommt das gesamte Ensemble zusammen, um das Oberhausener Publikum gemeinsam mit Intendantin und Regisseurin Kathrin Mädler und dem musikalischen Leiter Matthias Flake zu einem besonderen Liederabend einzuladen: Schauet – Herzland ist ein Wiedersehen mit liebgewonnen Figuren, den Glückseligen, übernatürlichen Wesen und verlorenen Seelen vom Kiosk der Guten Hoffnung. Auf der Suche nach Gemeinschaft sind sie im Herzland angekommen und haben den Einakter Schauet des Kissyface-Autors Noah Haidle im Gepäck, der in Oberhausen uraufgeführt wird.

Die Premiere von Schauet – Herzland bildet den Abschluss des traditionellen Theaterfestes. Am 2. September 2023, ab 14.00 Uhr, öffnet das Theater Oberhausen seine Türen für das Publikum. Das ganze Team lädt alle ein, das Theater kennenzulernen, mehr über das Programm der kommenden Spielzeit zu erfahren und bei thematischen Führungen Orte zu entdecken, die sonst verborgen sind. Das Dramaturgie-Team beantwortet in einer Spielplansprechstunde am Kiosk Fragen zum Spielplan und den Themen der Spielzeit, in öffentlichen Proben gibt es Einblicke in die ersten Premieren und mit Mini-Barquiz, Infos zu Mitmachangeboten und einem Soundwalk präsentiert sich auch das Open Haus wieder mit einem vollen Programm für, von und mit unserer Stadt und ihren Menschen. Das Theater Oberhausen freut sich besonders, die Künstlerinnen und Künstler der neuen Sparte Urban Arts am Haus zu begrüßen. Beim Theaterfest stellen sich die Tänzerinnen und Tänzer dem Publikum vor und Workshops für Kinder und Erwachsene geben einen Ausblick auf die Community-Angebote des neuen Teams.

Das junge Publikum erwartet außerdem die beliebte Bastelstraße der Werkstätten, eine Kinderführung durch das Theatergebäude und eine Nachmittags-Vorstellung von Der neugierige Garten (ab 4 Jahren).

Ob Faschingsverkleidung für die Kleinen, Ballkleid oder Fantasie-Outfit: Die Kostümabteilung holt für jeden Anlass etwas aus dem Fundus. Die Einnahmen des Kostümverkaufs und des traditionellen Kuchen- und Waffelstands der Theatermitarbeitenden gehen an Frauen helfen Frauen Oberhausen e.V. Mit einem großen Angebot unserer Theatergastronomie, kalten Getränken und dem Wunschpunsch-Punsch ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Wir freuen uns auf ein ausgelassenes Fest für die ganze Familie.

Das vollständige Programm in Kürze auf der Hompage des Theaters.

SCHAUET – HERZLAND
NOCH MEHR SONGS FÜR OBERHAUSEN MIT DEM STÜCK SCHAUET VON NOAH HAIDLE
VON KATHRIN MÄDLER UND MATTHIAS FLAKE
REGIE: KATHRIN MÄDLER, MATTHIAS FLAKE
MUSIKALISCHE LEITUNG: MATTHIAS FLAKE
BÜHNE UND KOSTÜME: FRANZISKA ISENSEE
DRAMATURGIE: SASKIA ZINSSER-KRYS
MIT DEM GANZEN ENSEMBLE
PREMIERE: SA., 2. SEPTEMBER 2023, 19:30 UHR, GROSSES HAUS**

Der Eintritt für alle Angebote des Theaterfests ist frei.
(Theater Oberhausen)

**Das Stück ist zu einem späteren Zeitpunkt auch in unserem Abo "Gute Unterhaltung" eingeplant.

Theater Oberhausen | © Hans-B. Schleiffer