Gedenkveranstaltung zu Ehren von Stefan Soltész

mit Solistinnen und Solisten des Aalto-Ensembles, dem Aalto-Opernchor sowie den Essener Philharmonikern am 3. Oktober, um 11:00 Uhr im Aalto-Theater. Eintritt frei.

Der plötzliche Tod des früheren Intendanten und Generalmusikdirektors Stefan Soltész vor wenigen Wochen hat nicht nur die Belegschaft der Theater und Philharmonie Essen, sondern auch die vielen Freunde des Aalto-Theaters und der Essener Philharmoniker sehr unerwartet getroffen. Im Rahmen einer öffentlichen Gedenkveranstaltung haben die ehemaligen Kolleginnen und Kollegen und treuen Theater- und Konzertbesucherinnen und -besucher nun die Gelegenheit, einen großen Theatermenschen und Künstler zu ehren und von ihm Abschied zu nehmen. Die Veranstaltung findet
am Montag, 3. Oktober (Tag der deutschen Einheit), um 11:00 Uhr im Aalto-Theater
statt. Für die musikalische Gestaltung sorgen das Aalto-Ensembles, der Opernchor des Aalto-Theaters sowie den Essener Philharmonikern. Eine offizielle Gedenkfeier richtete die Komische Oper Berlin am 4. September aus.

Ein Herzensprojekt von Stefan Soltész war die Orchesterakademie der Essener Philharmoniker, die auf seine Initiative hin 1999 ins Leben gerufen wurde und seitdem jungen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit bietet, praktische Erfahrungen in einem professionellen Orchester zu sammeln. Die TUP schließt sich dem ausdrücklichen Wunsch der Angehörigen und Freunden des Verstorbenen an, die gemeinnützige Orchesterakademie mit einer Spende zu unterstützen (Spendenkonten: Sparkasse Essen IBAN DE53 3605 0105 0000 2590 93 / National-Bank Essen IBAN DE56 3602 0030 00001817 81). Alle Besucherinnen und Besucher der eintrittsfreien Gedenkveranstaltung sind herzlich dazu eingeladen, diesem Wunsch nachzukommen!

Stefan Soltész, geboren in Ungarn, war von 1997 bis 2013 in Personalunion Intendant und Generalmusikdirektor des 1988 eröffneten Aalto-Theaters und der Essener Philharmoniker. Zahlreiche Musiktheaterproduktionen aus dieser Zeit sind in bleibender Erinnerung, darunter Richard Strauss’ "Die Frau ohne Schatten" oder Mozarts "Don Giovanni", der dem Aalto-Theater in der Regie von Stefan Herheim den Titel "Opernhaus des Jahres" bescherte. Eng verbunden ist die Intendanz von Stefan Soltész in Essen vor allem mit dem Wirken von Dietrich W. Hilsdorf, der in dieser Zeit etliche Opern von Giuseppe Verdi ("Aida", "Un Ballo in maschera" u. a.), aber auch Bizets "Carmen", Beethovens "Fidelio" und Wagners "Walküre" inszenierte.

Der Eintritt zur öffentlichen Gedenkveranstaltung am 3. Oktober ist frei.
Zählkarten sind über die Geschäftsstelle der Theatergemeinde, a
ber auch im Vorverkauf an der Theaterkasse oder ggf. an der Tageskasse erhältlich.
(Theater und Philharmonie Essen)

Stefan Soltesz | © Matthias Jung