Violetta Valéry (Liana Aleksanyan) und Ensemble
© Jörg Landsberg
„La Traviata“
Oper
Giuseppe Verdi (1813-1901)
Wiederaufnahme: 18. Dezember 2020

Semikonzertante, gekürzte Aufführung
Oper von Giuseppe Verdi
Libretto: Francesco Maria Piave
Literarische Vorlage: "Kameliendame" ("La dame aux camélias") von Alexandre Dumas d. J.

Uraufführung: 6. März 1853 am Teatro La Fenice in Venedig,

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Zum Stück
"Es tut mir leid, Dir eine schmerzliche Nachricht geben zu müssen, aber ich kann Dir die Wahrheit nicht verhehlen. Die Traviata hat Fiasko gemacht. Forschen wir nicht nach den Ursachen. Es ist so. Addio, addio." So schrieb Giuseppe Verdi am 7. Mai 1853, dem Morgen nach der misslungenen Uraufführung seiner jüngsten Oper am Teatro La Fenice in Venedig, an seinen Verleger Ricordi. Erst ein Jahr später, in derselben Stadt an einem anderen Theater, begann die fast unveränderte "La Traviata" ihre beispiellose Erfolgsgeschichte, die sie nach allen Statistiken zur beliebtesten Oper Verdis macht, gar in manchen Ländern zur meist aufgeführten Oper generell. Und auch Verdi selbst konnte einige Zeit später auf die Frage, welches seiner eigenen Werke er am meisten schätze, antworten: "Als Profi halte ich 'Rigoletto' für meine beste Arbeit, als Liebhaber aber 'La Traviata'."

Der Titel, der moralisierend "die vom rechten Wege Abgeirrte" meint, ersetzte den eigentlich vorgesehenen Titel "Amore e morte", also "Liebe und Tod"; erstaunlicherweise war nie daran gedacht, mit dem Namen der originalen Romanvorlage zu operieren, also "Die Kameliendame" von Alexandre Dumas, einer halb biographischen Erinnerung an dessen Beziehung zu der Demi-Mondaine Marie Duplessis, die im Roman zu Marguerite Gautier und Armand Duval wurden. Selbst in Frankreich wurde die Oper zunächst als "Violetta" heimisch. Es ist das einzige Werk, in dem sich Verdi einem Stoff aus der unmittelbaren Vergangenheit zuwendet und nicht tief in den historischen Fundus greift. Statt eine Königin in die Tragödie zu stürzen, lässt er das Publikum mit einer Kurtisane leiden, statt Mordlust und Rache bahnt die damals unheilbare Tuberkulose dem Tod den Weg. Mit dieser Handlung ebenso wie mit der fast schon filmischen Dramaturgie schuf Verdi hier ein weit über seine Zeit hinausweisendes Bühnenstück.
Gekürzte Fassun, Ohne Pause.
(Theater und Philharmonie Essen)

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