„Happy Hour I - Mozart Klarinettenkonzert“
Konzert
Wolfgang Amadeus Mozart, J. Widmann
07.10 19:00 Uhr

Glasharmonika: Christa Schönfeldinger
WDR Sinfonieorchester
Klarinette, Musikalische Leitung: Jörg Widmann

Jörg Widmann
"Armonica" für Orchester
Wolfgang Amadeus Mozart
"Adagio" C-Dur für Glasharmonika, KV 617a
Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert A-Dur für Klarinette und Orchester, KV 622

Er reihte Töne so filigran, so selbstverständlich aneinander wie Perlen an einer Schnur, mit größter Leichtigkeit, zielsicher in der dramaturgischen Abfolge. Doch als er sein nahendes Ende ahnte, wurde Wolfgang Amadeus Mozart immer ernster. Wer könnte diese Musik auf unmittelbarere Weise ausdrücken als ein Komponist von heute? Jörg Widmann ist inzwischen als Schöpfer Neuer Musik gefragter denn je, doch wenn es ihn packt, tritt er auch als Solist mit der Klarinette auf. So auch in der Philharmonie Essen, wo er Mozarts Klarinettenkonzert aufführen wird und außerdem seine 2006 entstandene Komposition "Armonica". Zu den Höhepunkten des Konzerts zählt auch Solistin Christa Schönfeldinger. Sie verführt mit den zauberhaften Klängen der Glasharmonika - mit Musik von Widmann und, natürlich, Mozart.
(Theater und Philharmonie Essen)

Veranstalter: Eine Kooperation der Philharmonie Essen mit dem Westdeutschen Rundfunk

Momentan sind leider keine Termine zu diesem Werk in unserer Datenbank hinterlegt.
Für spezielle Terminanfragen wenden Sie sich bitte an unser Service-Team.


 DruckenDrucken