Museumsfahrten

Kunst aus der Nähe betrachtet

Museen können Sie selbstverständlich auch mit der Theatergemeinde besuchen: nicht nur im Ruhrgebiet, sondern in ganz Deutschland und in den europäischen Nachbarländern.
Für eine Einführung, professionelle Führung, komfortable Fahrt und Reisebegleitung sorgen wir.

Unsere aktuellen Museumsfahrten im einzelnen:

Ernst Ludwig Kirchner - Erträumte Reisen
(Museumsfahrten 13.01.2019 - 13.01.2019)

Zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an unsere Service-Team.


Ernst Ludwig Kirchner - Erträumte Reisen

Ausstelung in der Bundeskunsthalle in Bonn

13.01.2019 - 13.01.2019


 © Kirchner Museum Davos, Jakob Jaegl

Kirchner gehört zu den bekanntesten Malern des deutschen Expressionismus und zählt als Mitbegründer der Brücke-Gruppe am Anfang des 20. Jahrhunderts zu den wichtigsten Künstlern. Durch das Leben und Werk des Malers zieht sich wie ein roter Faden seine Suche nach dem Exotischen und Ursprünglichen, nach anderen Ländern und Kulturen. Entstanden sind farbenprächtige Bilder aus der Fantasie, in denen er fremde Welten erschuf und doch seiner Lebensrealität stets verhaftet blieb. Anhand ausgewählter Stationen wie Dresden, Berlin, Fehmarn und Davos zeichnet die Ausstellung Kirchners Lebensweg und Schaffen nach. Die retrospektive Ausstellung mit mehr als 180 Kunstwerken veranschaulicht, wie er gesellschaftliche und künstlerische Einflüsse immer wieder neu verarbeitete und dabei auch persönlich und malerisch Neuland betrat. Die Ausstellung Ernst Ludwig Kirchner. Erträumte Reisen wird von Katharina Beisiegel (Art Centre Basel) in Zusammenarbeit mit Thorsten Sadowsky (Kirchner Museum Davos) kuratiert und vom Art Centre Basel in Zusammenarbeit mit der Bundeskunsthalle organisiert.

Sonntag, 13.01.2019

9.00 Uhr: Abfahrt Essen Hbf Südausgang Reisebusspur

11.30 Uhr: Führung durch die Ernst Ludwig Kirchner Ausstellung - Erträumte Reisen

14.45 Uhr: Kaffee und Kuchen im Café Breuer

16.00 Uhr: Rückfahrt nach Essen

Leistungen

  • Fahrt mit modernem Reisebus
  • Eintritt ins Museum
  • Führung
  • Kaffee und Kuchen
  • Reisebegleitung

Preise
Abonnenten der TG p. P.: € 55.00
Gäste p. P.: € 58.00

Veranstalter
Bundeskunsthalle

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.

Anmeldeschluss
04.01.2019