Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website David Garrett Trio | Philharmonie Essen, Alfried Krupp Saal | Theatergemeinde metropole ruhr | Ihr Weg zur Kultur

David Garrett Trio

Konzert | Philharmonie Essen, Alfried Krupp Saal

Violine, Künstlerische Leitung: David Garrett
Werke von Bach, Vivaldi, Saint-Saëns, Dvorák, Schumann und anderen

In Essen präsentiert David Garrett mit seinem Trio die neue "ICONIC"-Tour 2023. "ICONIC" ist sein neues Album, welches am 4. November 2022 bei der Deutschen Grammophon erschienen ist. Es ist inspiriert von jenen legendären Geigern, deren Glanzstücke und gefühlvolle Melodien David Garrett schon als Kind begeisterten. Der als Paganini unter den Popstars und Jimi Hendrix der Geiger gefeierte Musiker fasziniert mit seinem Rockstar-Charisma und seiner klassischen Virtuosität wie sie nur die größten Musiker unserer Zeit besitzen. In den mehr als zehn Jahren seiner internationalen Crossover-Karriere hat David Garrett sich stets selbst übertroffen, mit seinen Interpretationen Musikgeschichte geschrieben und das Repertoire für die Geige revolutioniert. Er zählt zu den größten Stars der heutigen Musikszene.

Mit seiner individuellen Auswahl von Stücken in "ICONIC" erinnert David Garrett an das Goldene Zeitalter der Geigenvirtuosen - an Künstler wie Zino Francescatti, Arthur Grumiaux, Jascha Heifetz, Fritz Kreisler und Yehudi Menuhin, die ihr Publikum mit ihren Miniaturen oder vertrauten Zugaben bezauberten. "Leider spielen seit einigen Jahrzehnten Geiger immer seltener einige der kurzen Stücke, die die Großen der 1920er- und 1930er-Jahre in ihren Konzerten aufgeführt haben, dabei bleiben sie einem sofort im Gedächtnis", sagt Garrett. "Mir bedeutet es deswegen umso mehr, dass ich nun die Gelegenheit habe, all diese schönen Stücke wieder lebendig werden zu lassen."

Seine persönliche Auswahl bringt Perlen der Klassik zu Gehör. Es sind atmosphärische Miniaturen und glanzvolle Virtuosenstücke, von Bach oder Mendelssohn, Schumann oder Dvorák, Gluck oder Kreisler und vielen mehr. Eigens für Violine, Gitarre und Orchester arrangiert, erhalten diese Stücke eine neue, einzigartige und intime Note. "Stücke wie diese haben mein musikalisches Denken geprägt", sagt der Geiger. "Nicht die Virtuosität steht in den Werken auf "ICONIC" im Vordergrund. Sie haben wunderschöne Melodien und bringen dem Hörer näher, was im Leben zählt "Harmonie!"
(Pro Arte)

Philharmonie Essen, Alfried Krupp Saal

Huyssenallee 53
45128 Essen

Haltestelle Philharmonie/Saalbau: U 11; Straßenbahn 101, 107, NE 8, 13
Haltestelle Aalto-Theater: Straßenbahn 105, 106; Niederflurbus 145, 146, 154, 155, 193; NE 6
Die Eintrittskarte berechtigt am Tag der Aufführung zur kostenlosen Hin- und Rückfahrt im gesamten VRR.

März 2023

Do
23.
Mär
Donnerstag, 23. März 2023 | 20:00 Uhr | Philharmonie Essen, Alfried Krupp Saal

David Garrett Trio

Konzert

Violine, Künstlerische Leitung: David Garrett
Werke von Bach, Vivaldi, Saint-Saëns, Dvorák, Schumann und anderen

Was suchen Sie?

Sie suchen eine bestimmte Veranstaltung?

Sie suchen bestimmte Angebote der Theatergemeinde metropole ruhr

Möchten Sie die ganze Seite durchsuchen?