Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website All das Schöne | Studio Oberhausen | Theatergemeinde metropole ruhr | Ihr Weg zur Kultur
Anke Fonferek
© Axel J. Scherer

All das Schöne

Schauspiel | Studio Oberhausen

von Duncan Macmillan mit Jonny Donahoe

All das Schöne, ein berührender, todtrauriger und zugleich hinreißend komischer Monolog, beschwört all das, wofür es sich zu leben lohnt. Und verleitet auf charmante Weise und in besonderer Form das Publikum zum Mitfühlen, Mitdenken und sogar Mitmachen.

Als das Kind noch klein ist, versucht sich seine Mutter erstmals das Leben zu nehmen. Wie soll man einem geliebten Menschen helfen, der nur noch Dunkles und Trauriges sieht und nicht mehr weiter kämpfen will? Das Kind beginnt eine Liste zu schreiben mit all den Dingen, die großartig sind im Leben: „Länger aufbleiben dürfen als sonst und fernsehen. Mit Vati den Tannenbaum schmücken, mit Inkaufnahme des jährlichen Verlustes einer Christbaumkugel. Wasserschlachten. Die Farbe Blau. Westpakete auspacken.“ Was als kindlich liebevoller Versuch der Trauerbewältigung beginnt, wird zu einem großen Lebensprojekt über den Wert unscheinbarer Momente.

Zwanzig Jahre später ist die Liste auf 1 Million Einträge angewachsen, inklusive „Menschen, die nicht singen können, denen das aber nicht bewusst oder völlig egal ist. Ausgedehntes Frühstücken mit anschließendem Waldspaziergang. Geschenke, die man sich gewünscht hat, ohne es zu sagen“. Mittlerweile ist das Kind erwachsen geworden. Es hat seine Mutter nicht von ihrer Depression heilen können, es ist oft unglücklich gewesen, es hat verzweifelt geliebt, es ist beglückt und enttäuscht worden vom Leben, und es hat seine Mutter schließlich verloren. Höchst sensibel und verblüffend komisch setzt sich Macmillan mit dem Leiden Depression auseinander und beleuchtet fast beiläufig, und dadurch umso eindringlicher, die Folgen dieser Krankheit für die Betroffenen und deren Umfeld. Letztlich ist All das Schöne aber vor allem eine Feier des Lebens, ein gemeinsames Nachdenken von Spielerin und Publikum über das, was uns und die, die wir lieben, so kostbar macht.
Team
Regie: Kathrin Mädler

Studio Oberhausen

Will-Quadflieg-Platz 1 / Sedanstraße
46045 Oberhausen

Haltestelle Theater: Buslinie 958, Nachtlinie NE011;
Haltestelle Marienkirche: Buslinie 122; Haltestelle
Rathaus: Linie 957, Linie 185, Linie CE 94; Linie 143,
Linie 983, Nachlinie NE003

Oktober 2023

Sa
21.
Okt
Samstag, 21. Oktober 2023 | 19:30 Uhr | Studio Oberhausen

All das Schöne

Schauspiel

von Duncan Macmillan mit Jonny Donahoe

Anke Fonferek | © Axel J. Scherer
Samstag, 21. Oktober 2023 | 19:30 Uhr | Studio Oberhausen

Studio Oberhausen

All das Schöne

Schauspiel

von Duncan Macmillan mit Jonny Donahoe

Bitte beachten Sie:
dieser Service ist nur für Mitglieder der Theatergemeinde metropole ruhr möglich.

Login

Sie haben Ihr Passwort vergessen?

Sie möchten Sich für unseren Online-Service registrieren?

Die Online-Bestellung von Terminen ist unseren registrierten Mitgliedern vorbehalten. Um unsere Warenkorbfunktion für Termine nutzen zu können, loggen Sie sich bitte ein.

Registrierung für den Online-Service

Nutzen Sie die Vorteile des Online-Service der Theatergemeinde metropole ruhr und registrieren Sie sich. Bitte beachten Sie: Dieser Service steht nur unseren Mitgliedern zur Verfügung.

Sie sind Mitglied, haben aber noch keine Login-Daten? Jetzt registrieren!

Sie haben Ihr Passwort vergessen?

Was suchen Sie?

Sie suchen eine bestimmte Veranstaltung?

Sie suchen bestimmte Angebote der Theatergemeinde metropole ruhr

Möchten Sie die ganze Seite durchsuchen?