Szene aus Monty Pythons Spamalot
© Diana Küster
„Monty Python's Spamalot“
nach dem Film „Die Ritter der Kokosnuss“
John Du Prez und Eric Idle
Premiere: 11. September 2015

Buch & Text: Eric Idle
Musik: John Du Prez, Eric Idle
Deutsch von Daniel Grosse Boymann
Regie: Christian Brey

England im Jahr 923. Es regieren Pest und Cholera, Angelsachsen und Franzosen. Ein Mann tritt an, das geteilte Land zu einen: König Artus. Für seine Mission wirbt er die tapfersten Ritter an, die sich rund um Camelot finden lassen. Seine illustre Tafelrunde bilden der tapfere Sir Robin, der eigentlich ein großer Feigling ist, der blutrünstige Sir Lancelot, Sir Galahad, ein Torfstecher aus der Unterschicht, sowie der Ritterlehrling Sir Bedevere. Stets mit dabei ist auch Patsy, König Artus’ Pferd und Diener. Doch bevor sie Kokosnüsse aneinanderschlagend England durchreiten können, sendet Gott persönlich König Artus und seine Ritter aus, um den heiligen Gral zu finden. Nun heißt es „Always look on the bright side of life“, denn bei ihrer Suche treffen sie auf französische Raufbolde, auf Prinz Herbert, den es vor der Hochzeit mit einer ungeliebten Prinzessin zu retten gilt, sowie auf das Kaninchen des Todes.

Dieses Meisterwerk des absurden, skurrilen und subversiven Humors, das 1975 als „Die Ritter der Kokosnuss“ über die Kinoleinwände flimmerte, wurde 2005 als Musical „Monty Python’s Spamalot“ am Broadway uraufgeführt, für 14 Tony Awards nominiert und läuft seither erfolgreich auf der ganzen Welt.

Christian Brey (*1973) hat in Bochum bereits den Publikumserfolg „Drei Männer im Schnee“ inszeniert. Nach seinem Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart war er Ensemblemitglied am Staatstheater Stuttgart und begann dort auch Regie zu führen. Als Experte für Komödien inszeniert er u. a. am Schauspielhaus Hamburg, Theater Osnabrück, Schauspiel Frankfurt, Düsseldorfer Schauspielhaus und Theater Münster.
(Schauspiel Bochum 2015/16)

Termine & Bestellung

Sonntag,
29.04.2018
Schauspielhaus Bochum  |  19.00 Uhr - 21.30 Uhr
Monty Python's Spamalot
Musical  John Du Prez und Eric Idle
Eine Bestellung des Termins ist momentan leider nicht möglich. Für Fragen wenden Sie sich bitte an unser Service-Team.

Sonntag,
06.05.2018
Schauspielhaus Bochum  |  19.00 Uhr - 21.30 Uhr
Monty Python's Spamalot
Musical  John Du Prez und Eric Idle
Für Preisangaben zu den einzelnen Terminen
loggen Sie sich bitte ein.


 DruckenDrucken